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De : Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss
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Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss, zwei erfahrene Neurochirurgen aus Klinik und Forschung, laden Sie ein zu spannenden Fachgesprächen rund um die operative und konservative Neurochirurgie. In diesem Podcast sprechen wir mit Expert*innen und ausgewählten Gästen über aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Fallbeispiele und interdisziplinäre Ansätze. Unser Ziel: fundiertes Wissen, praxisrelevante Tipps und spannende Einblicke für medizinisches Fachpersonal, Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen. Ob komplexe Operationstechniken, innovative Behandlungsstrategien oder berufsbezogene Themen – hier bleiben Sie auf dem neuesten Stand.Copyright 2025 All rights reserved. Hygiène et vie saine Maladie et pathologies physiques
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    Épisodes
    • Das Neuro in Neuroonkologie
      Jun 22 2025

      In dieser Episode diskutieren Prof. Patrick Schuss und Dr. Sami Ridwan mit PD Dr. Niklas Schäfer, stellvertretender Leiter der Klinik für Neuroonkologie am Universitätsklinikum Bonn, die Herausforderungen und Entwicklungen in der Neuroonkologie, insbesondere im Umgang mit Glioblastomen. Sie beleuchten die Rolle der Familie, die Bedeutung von Aufklärungsgesprächen und die Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Zudem wird die Prognose für Patienten thematisiert und wie diese in Gesprächen sensibel vermittelt werden kann. Die Herausforderungen für das soziale Umfeld der Patienten werden ebenfalls angesprochen, um ein umfassendes Bild der Situation zu vermitteln.

      Takeaways

      Die Neuroonkologie ist ein komplexes Feld, das interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Familien spielen eine entscheidende Rolle in der Unterstützung von Patienten mit Glioblastomen. Aufklärungsgespräche sind entscheidend für die Patienten und deren Angehörige. Die Prognose für Glioblastom-Patienten ist oft herausfordernd und erfordert Sensibilität im Gespräch. Die Behandlung muss individuell angepasst werden, um die Lebensqualität zu maximieren. Neurologen können die neurologischen Symptome und deren Auswirkungen auf das Leben der Patienten gut erklären. Die Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team ist für die Patientenbetreuung unerlässlich. Die Kommunikation mit den Angehörigen ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Behandlung von Glioblastomen erfordert eine ständige Anpassung der Medikation. Die Herausforderungen für das soziale Umfeld sind oft unterschätzt.

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      42 min
    • Teamarbeit im OP
      Jun 8 2025

      In diesem Gespräch mit Anna Keppke, einer Expertin für operationstechnische Assistenz (OTA) aus der Schön Klinik Hamburg Eilbek und Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbandes Anästhesietechnischer und Operationstechnischer Assistenz e.V. (ATA|OTA-Verband) werden die Herausforderungen und Chancen des Berufs beleuchtet. Anna spricht über die Bedeutung des Berufsverbands, die Notwendigkeit von Spezialisierung und Weiterbildung sowie die Herausforderungen, die junge Fachkräfte im Gesundheitswesen heute bewältigen müssen. Die Kommunikation und Teamarbeit im OP werden als zentrale Themen hervorgehoben, ebenso wie die Wichtigkeit von Wertschätzung und Feedback für die Motivation der Mitarbeiter. In der Diskussion mit Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss wird dies mit Fokus auf die Neurochirurgie diskutiert.

      Takeaways

      Der Beruf der Operationstechnischen Assistenz ist facettenreich und erfordert Eigenverantwortung. Der Berufsverband spielt eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung des OTA-Berufs. Es gibt großes Interesse an der Ausbildung zur OTA, aber die Arbeitsbedingungen sind herausfordernd. Die Freizeit gewinnt an Bedeutung, was die Motivation junger Fachkräfte beeinflusst. Teamarbeit und Kommunikation sind entscheidend für den Erfolg im OP. Wertschätzung und Feedback sind wichtig für die Zufriedenheit im Beruf. Spezialisierung ist notwendig, um den Anforderungen komplexer Eingriffe gerecht zu werden. Die Ausbildung zur OTA ist nur der Anfang; Weiterbildung ist entscheidend. Das Stop-Protokoll kann die Kommunikation im OP verbessern. Die Zukunft des Berufs hängt von der Anpassung an moderne Arbeitsbedingungen ab.

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      46 min
    • Kranioplastik
      May 25 2025

      In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss die verschiedenen Aspekte der Kranioplastik, einschließlich der postoperativen Komplikationen, der Aufbewahrung des Knochendeckels, der Unterschiede zwischen autologer und allogener Kranioplastik sowie der verwendeten Materialien und Techniken. Sie beleuchten die Herausforderungen, die bei der Implantation auftreten können, und die Bedeutung der Neurorehabilitation. Zudem wird die Rolle des Hydrocephalus in diesem Kontext angesprochen.

      Takeaways

      Die Rekalutierung erfolgt in der Regel nach drei Monaten. Postoperative Komplikationen erfordern eine differenzierte Betrachtung. Die Aufbewahrung des Knochendeckels ist entscheidend für die spätere Reimplantation. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen autologer und allogener Kranioplastik. Die Wahl des Materials hat Einfluss auf den Heilungsprozess. Techniken der Kranioplastik sollten sorgfältig geplant werden. Hydrocephalus kann die Notwendigkeit einer Kranioplastik beeinflussen. Die Lumbale Drainage kann präoperativ zur Druckregulation eingesetzt werden. Die Diskussion über die besten Praktiken in der Kranioplastik ist fortlaufend.

      Literatur:

      Wesp D, Krenzlin H, Jankovic D, Ottenhausen M, Jägersberg M, Ringel F, Keric N. Analysis of PMMA versus CaP titanium-enhanced implants for cranioplasty after decompressive craniectomy: a retrospective observational cohort study. Neurosurg Rev. 2022 Dec;45(6):3647-3655. doi: 10.1007/s10143-022-01874-5. Epub 2022 Oct 12. PMID: 36222944; PMCID: PMC9663391.

      Kosterhon M, Ruegg E, Ottenhausen M, Kühn A, Ringel F, Jägersberg M. Quantitative assessment and localization of the hollowing of the temple after craniectomy and cranioplasty-The frontozygomatic shadow. PLoS One. 2021 Oct 19;16(10):e0258776. doi: 10.1371/journal.pone.0258776. PMID: 34665840; PMCID: PMC8525753.

      Ottenhausen M, Kalasauskas D, Kramer A, Neuhoff J, Serrano L, Schwandt E, Ringel F. Bone Flap Necrosis Due to Low-Grade Infection with Propionibacterium acnes. World Neurosurg. 2019 Apr;124:1-3. doi: 10.1016/j.wneu.2018.12.055. Epub 2018 Dec 24. PMID: 30590219.

      Borger V, Schuss P, Kinfe TM, Vatter H, Güresir E. Decompressive Craniectomy for Stroke: Early Cranioplasty Is a Predictor for Postoperative Complications. World Neurosurg. 2016 Aug;92:83-88. doi: 10.1016/j.wneu.2016.04.113. Epub 2016 May 6. PMID: 27157285.

      Schuss P, Borger V, Güresir Á, Vatter H, Güresir E. Cranioplasty and Ventriculoperitoneal Shunt Placement after Decompressive Craniectomy: Staged Surgery Is Associated with Fewer Postoperative Complications. World Neurosurg. 2015 Oct;84(4):1051-4. doi: 10.1016/j.wneu.2015.05.066. Epub 2015 Jun 11. PMID: 26072458.

      Schuss P, Vatter H, Marquardt G, Imöhl L, Ulrich CT, Seifert V, Güresir E. Cranioplasty after decompressive craniectomy: the effect of timing on postoperative complications. J Neurotrauma. 2012 Apr 10;29(6):1090-5. doi: 10.1089/neu.2011.2176. Epub 2012 Apr 5. PMID: 22201297.

      Schuss P, Vatter H, Oszvald A, Marquardt G, Imöhl L, Seifert V, Güresir E. Bone flap resorption: risk factors for the development of a long-term complication following cranioplasty after decompressive craniectomy. J Neurotrauma. 2013 Jan 15;30(2):91-5. doi: 10.1089/neu.2012.2542. PMID: 22970998.

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      31 min

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